Über uns 

"Mis Dach isch de Himmel vo züri!"

Erlebe Zürich mit echten Locals!

Wir sind ein engagiertes Team aus lokalen Tourguides, vereint durch unsere tiefe Liebe und Begeisterung für Zürich. Seit Mai 2018 bieten wir einzigartige Stadtführungen an, die nicht nur informieren, sondern vor allem ein Erlebnis sind. Unsere Touren bringen die Vergangenheit zum Leben, bieten Einblicke in aktuelle Geschehnisse und wagen sogar Ausblicke in die Zukunft der Stadt.

Als echte Zürcher sind wir ständig in der Stadt unterwegs und haben so unsere Lieblingsbars, gemütliche Cafés und die coolsten Shops entdeckt. Wir haben unzählige Tipps auf Lager und freuen uns darauf, unsere Geheimtipps mit dir zu teilen!

Coco Petit

 

«Ich betrachte mich als waschechte Zürcherin. Hier bin ich geboren und habe fast mein ganzes Leben hier gewohnt.»  

 

Je mehr ich reise umso bewusster wird mir, wie schön es in der Schweiz ist. Ich liebe die Berge, die Seen, die Flüsse und die Städte. Meine Passion ist Zürich - ohne das Flair, das gewisse Etwas, das Zürich hat, könnte ich nicht leben.

2018 habe ich Zürich Tour gegründet und konnte die besten Guides in Zürich für mein Team gewinnen.

 

Meine Beziehung zu Zürich

Für mich bietet die Stadt den besten Mix aus Schönheit, Qualität, Sauberkeit und Zuverlässigkeit. Ich mag die Menschen hier. Oft bin ich in Zürich-West und im Langstrassen Quartier unterwegs, weil ich mich da wohl fühle und spüre, wie der Puls schlägt. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen und Konzepten von innovativen Gastrolokalen und mag es, wenn sie ökologisch und fair arbeiten.

Elisabeth Warnez

 

"Warum nur in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah…" (Goethe)

 

Fast 30 Jahre lang durfte ich für die Swissair als Gastgeberin in der ganzen Welt herumreisen und kam so auf allen Kontinenten an die bekanntesten und schönsten Orte der Welt. Ich arbeitete in meinem erlernten Beruf als Lehrerin machte einen Master. Schon bald bekam ich die Chance, im Cockpit der Züritrams durch unsere wunderschöne Stadt zu fahren und bei den VBZ eine Führungsfunktion zu übernehmen.

 

Meine Beziehung zu Zürich

Trotz meines Fernwehs – oder gerade deswegen – kam ich immer gern heim. Zweifellos ist Zürich für mich die Nr. 1 aller Städte. In Zürich habe ich geheiratet, in Zürich wurde mein Sohn geboren. Mein Lieblingsort ist der Lindenhof. Was ich nicht kann: Züridütsch sprechen. Nebst Deutsch, Französisch, Englisch und Spanisch spreche ich vor allem Berndeutsch, meine Muttersprache.

Frank Blatti

 

"Ich bin ein richtiger ‘Chreis Cheib Bueb’"

 

Aufgewachsen bin ich mitten in Zürich im  Kreis 4. Ich ging dort zur Schule,  absolvierte danach eine Banklehre und bin seit 40 Jahren im Finanzbereich tätig. Die Geschichte Zürichs faszinierte mich schon immer, deshalb habe ich die Ausbildung zum Tour Guide absolviert. Die Touren bereiten mir viel Freude und sind ein toller Ausgleich zu meinem Beruf. 

 

Meine Beziehung zu Zürich

Als Stadtzürcher kennt man die geheimen Orte, Restaurants und  Sehenswürdig-keiten. Zürich bietet für alle etwas! Eine Grossstadt im Kleinformat! Was gibt es Schöneres, als im Sommer nach Feier- abend in die Limmat zu springen und anschliessend in einer Gartenbeiz den Abend ausklingen zu lassen? Stehe ich auf der Münsterbrücke und lasse meinen Blick über den See Richtung Berge schweifen, wird mir stets bewusst, wie privilegiert wir sind, in einer der schönsten Städte der Welt leben zu dürfen!


Marianne Ammann

 

"Was ihr nicht mit Lust tut, gedeiht euch nicht." (William Shakespeare)

 

Nach 40 Jahren Swissair als Maître de Cabine bin ich durch Corona, statt in LA oder Hong Kong, bei Zürich Tour gelandet. Und das mit Herzblut! Mein neuer Traumberuf, diesmal als Guide, erfüllt mich mit viel Freude und zeigt, dass aus Krisen auch Chancen entstehen. Ich liebe den Umgang mit Menschen, neuen Begegnungen und die Arbeit im Team.  Mein Interesse an Kunst, Kultur und Geschichte ist hier auf fruchtbaren Boden gestoßen. 

 

Meine Beziehung zu Zürich 

Auch nach X-tausend Landungen in Zürich, schlug mein Herz jeweils höher.

Die lauschigen Gassen und das Brunnen- geplätscher laden zu einem gedanklichen Abstecher in die Vergangenheit ein.

Zürich wird durch ihre Geschichte  noch lebendiger und bunter… Hier wohnten Wagner, Lenin, Einstein und viele andere Grössen. Warum? Because it’s the best! 

Simonetta Noseda

 

"Wir werden nicht aufhören zu erforschen. Am Ende unseres Weges kehren wir zum Ausgangspunkt zurück, um ihn zum ersten Mal kennenzulernen." (T. S. Eliot)

 

Vom Tessin haben mich die Liebe und die Kunst nach Zürich geführt. Nach dem Studium der Kunstgeschichte habe ich in einer Galerie, im Kunsthandel und im Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft gearbeitet. Ich hatte das grosse Glück, in all dieser Zeit zusammen mit inspirierenden Menschen meine Leidenschaft als Beruf ausüben zu können.

 

Meine Beziehung zu Zürich

Das Tessiner Dorf in dem ich aufgewachsen bin, die Sprache und Kultur vermisse ich manchmal, doch zurück möchte ich längst nicht mehr. Zürich ist mein Zuhause. Hinter jeder Hausfassade, jeder Strasse, und jedem Denkmal steckt eine spannende Geschichte, die uns die Stadt erzählt, wenn wir aufmerksam mit offenen Augen durch die Gassen gehen.

 

 

Adriana Mettler

 

«Umwege erweitern die Ortskenntnisse.» (K. Tucholsky)    

 

Mein Leben ist weitgehend geprägt durch den Umgang mit Geschichte(n): Als ausgebildete Bibliothekarin lese ich sie, als Buchautorin schreibe ich sie, und als Yogalehrerin-Life Coach höre ich sie. Ich bin eine grosse Anhängerin von Ganzheitlichkeit – als Tourguide  verknüpfe ich alle diese Aspekte und Erfahrungen miteinander.

 

Meine Beziehung zu Zürich

23 Jahre lang habe ich im Ausland gelebt und entwickelte dadurch einen touristischen Blick «von aussen» auf Zürich. Ich konnte beobachten wie sich die Stadt zu einem offenen, bunten und kulturell bereichernden Ort entwickelte.

Seit zwei Jahren bin ich nun stolze Stadtbewohnerin. Ich fühle mich sehr privilegiert, in dieser wunderschönen Stadt leben zu dürfen. Es war mir - nach meiner Rückkehr - ein grosses Anliegen, die faszinierende Geschichte Zürichs auch «von innen» kennenzulernen.


Katharina Huber

 

"Heimat ist nicht da oder dort. Heimat ist in dir drinnen, oder nirgends."
(Hermann Hesse)

 

Mich hat es nach meiner KV-Ausbildung in die grosse weite Welt gezogen. Ich bereiste ferne Länder, immer auf der Suche nach Abenteuer. Heute bin ich mir bewusst, wie spannend meine Umgebung ist und dass ich für einzigartige Erlebnisse nicht weit reisen muss. Als Bewegungsmensch bin ich viel in der Natur unterwegs. Auch beruflich bin ich ständig in Bewegung. Ich arbeite als Yogalehrerin und für Zürich Tour bin ich als Guide Koordinatorin die erste Ansprechperson für Kunden.

 

Meine Beziehung zu Zürich 

Seit ein paar Jahren lebe ich im Aargau, mich zieht es aber immer noch oft in meine Lieblingsstadt. Am allerliebsten bin ich im lebendigen Kreis 4 unterwegs. Auf der Suche nach coolen Lokalen, einzigartigen Boutiquen oder einfach, weil ich Lust auf Grossstadt Flair habe.

Reto Bächli

 

«Der Schlüssel der Geschichte ist nicht in der Geschichte, er ist im Menschen.»
(Théodore Simon Jouffroy)

 

Das Vermitteln von Geschichten war schon immer eine Leidenschaft von mir. Besonders die Geschichten, die uns selbst betreffen, schärfen unser Bewusstsein. Zürich ist wunderschön und hat viele spannende Geschichten zu erzählen. Wer sie kennt, wird mit einem besseren Gefühl durch die Stadt gehen.

 

Meine Beziehung zu Zürich

Seit dem Besuch der Kantonsschule bin ich regelmässig in Zürich unterwegs. Die Stadt hat für mich eine Anziehungskraft, da ich immer wieder neue Bars, neue Geschäfte, usw. entdecken kann. In Zürich wird mir nie langweilig. Seit ich in der Stadt wohne, habe ich realisiert, wie privilegiert das Leben in Zürich ist. Sicher und sauber, strukturiert und weltoffen, mal gemütlich, mal actionreich – hier fühle ich mich wohl.

Danielle Gygli

 

"Die Geschichte ist der Dirigent, der die vielen Stimmen der Vergangenheit zusammenführt und zu einer kraftvollen Symphonie der Menschheit vereint."  (Michelle Obama)

 

Dank unstillbarer Neugier habe ich mich entschieden, Geschichte zu studieren. Es interessiert mich, wie vergangene Ereignisse unsere heutige Denkweise prägt. Ich möchte Menschen mit Begeisterung die Geschichten dieser Stadt näherbringen und Vergangenheit mit Gegenwart verbinden. Wenn ich nicht durch die Strassen Zürichs ziehe oder in einem Klassenzimmer stehe, gebrauche ich meine Stimme für meine grösste Leidenschaft: das Singen.

 

Meine Beziehung zu Zürich

Zum Studium nach Zürich gezogen und seither mein Zuhause. Begeistert von der Vielfalt, den verwinkelten Gässchen oder den Kulturlokale und Cafés. Hier haben weltverändernde Strömungen begonnen.