Über uns 

 

“Mis Dach isch de Himmel vo Züri!”

 

Wir sind ein kleines Team von Tourguides, die vor allem eines verbindet: Die Liebe zur Stadt Zürich und die Begeisterung, wenn wir von unserer grossen Liebe erzählen. Seit Mai 2018 bieten wir Stadtführungen der besonderen Art unter www.zuerichtour.ch an.

Unsere Touren sind in erster Linie unterhaltsam!  Wir lassen Vergangenes aufleben, indem wir die Teilnehmer in eine andere Zeit versetzen. Wir wissen über aktuelle Themen Bescheid und wagen auch mal einen Blick in die Zukunft.  

 

Ständig unterwegs haben wir alle unsere Lieblingsbars, kennen gemütliche Kaffees und coole Shops. Tipps haben wir viele...

 

Coco Petit

 

«Ich betrachte mich als waschechte Zürcherin. Hier bin ich geboren und habe fast mein ganzes Leben hier gewohnt.»  

 

Je mehr ich reise umso bewusster wird mir, wie schön es in der Schweiz ist. Ich liebe die Berge, die Seen, die Flüsse und die Städte. Meine Passion ist Zürich - ohne das Flair, das gewisse Etwas, was Zürich hat, könnte ich nicht leben.

2018 habe ich Zürich Tour gegründet und konnte die besten Guides in Zürich als Team gewinnen.

 

Meine Beziehung zu Zürich

Für mich bietet die Stadt den besten Mix aus Schönheit, Qualität, Sauberkeit und Zuverlässigkeit. Ich mag die Menschen hier und bin froh, meine Familie um mich herum zu haben. Aber eigentlich könnte ich mit meiner Lebensfreude überall leben. 

Sehr oft bin ich in Zürich-West und im Langstrassen Quartier unterwegs, weil ich mich da wohl fühle und spüre, wie der Puls schlägt. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen und Konzepten von innovativen Gastrolokalen, und mag es, wenn sie ökologisch und fair arbeiten.

 

Was ich sonst noch so mache

Mit meiner Familie wohne ich in Zürich Höngg und arbeite in der IT einer grossen Unternehmung. Vom Sport bin ich richtig angefressen: Joggen, Yoga, Skifahren, Wandern, Biken gehören in mein Leben wie die Luft, die ich atme. Im Sommer bade ich gerne in natürlichen Gewässern. Viel Zeit verbringe ich beim Gärtnern, denn die Arbeit im Boden erdet mich. Meine Freunde und meine Familie sind mir sehr wichtig und ich versuche ihnen so viel Zeit wie möglich zu schenken.

 

 

 

Patrizia Arpino

 

«Mache deine Leidenschaft zum Beruf und du wirst keinen Tag mehr arbeiten müssen!»

 

Ich bin in der Stadt Zürich geboren, habe italienische Wurzeln, bin in der Agglomeration von Zürich aufgewachsen und lebe auch dort. Einen Teil meiner Schulzeit habe ich in der Stadt Zürich verbracht. Für Zürich Tour bin ich als Guide unterwegs.

 

Meine Beziehung zu Zürich

Ich liebe die kleinen lauschigen Ecken in der Zürcher Altstadt und schlendere gerne am Wasser entlang. Gerne entdecke ich neue Geschäfte, liebe Buchhandlungen und Strassenmärkte. Das mediterrane Flair, welches die Stadt verströmt, mag ich ganz besonders. Zürich ist für mich eine überschaubare Grossstadt, welche auf Gehdistanz alles bietet, was man sich wünscht, ob unvergleichliche Natur, wunderschöne Gebäude, tolle Kultur- und Freizeitangebote, feine Restaurants, coole Bars und ein pulsierendes Nachtleben. Ich bin glücklich in der Nähe dieser Stadt leben zu dürfen. 

 

Was ich sonst noch so mache

Ich lebe in einer Gemeinde direkt an der Stadtgrenze und arbeite zusätzlich als Sachbearbeiterin im Teilzeitpensum. Ich bin ein Familienmensch und  bin oft mit meiner Familie und meinen Freunden zusammen. Gemeinsam zu essen und zu trinken und dabei angeregte und interessante Gespräche zu führen, gehört zu meiner DNA. Die Neugier zur Geschichte ist wohl durch die zahlreichen Erzählungen meiner italienischen Grossmutter entstanden, welche in ihrem Leben vieles erlebt hat.  

 

 

Unsere Erfahrung als Tour Guide

 

Patrizia Arpino

Seit 28 Jahren bin ich als Tourguide unterwegs. Ich habe während 23 Jahren für Zürich Tourismus gearbeitet, habe während dieser Zeit Coco kennengelernt und bin heute glücklich, den Gästen von Zürich Tour unsere tolle Stadt zeigen zu können. In all den Jahren habe ich mit der Geschichte und der Kunst in der Stadt befasst, bin mit Gruppen auf Rollerblades oder auf Trottinetts rumgekurvt, habe vom Wasser aus die Gebäude erklärt, war als Visitenkarte für die Stadt mit vielen Medienschaffenden unterwegs und habe die Stadt kulinarisch erforscht. Es macht mich glücklich, wenn meine Gäste nach einer Tour zufrieden nach Hause gehen und ich ihnen meine Liebe zur Stadt Zürich mitgeben konnte.

 

Coco Petit

Das Wissen und die Erfahrung schöpfe ich aus 15 Jahren, in denen ich für Zürich Tourismus gearbeitet habe. Auf den vielen Stadtrundgängen habe ich nicht nur Touristen, sondern auch viele Schweizer, von der Schönheit der Stadt Zürich überzeugt. Auf Stadtführungen zu Spezialthemen habe ich mich mit Dada, Frauen Power, Zürich West, Milieu & Design, Kulinarischen Verführungen, Zürich als Zunftstadt, Love Stories, archäologischen Fenstern und Literaten, Künstlern und anderen Berühmtheiten auseinandergesetzt. 

Oft war ich auch mit Journalisten unterwegs - sie haben die Botschaften und meine Liebe zu Zürich in die Welt hinaus getragen!